Entzugsbehandlung bei Medikamentenmiss-, -fehlgebrauch

Anmeldung

Entzugsbehandlung

Von Medikamentenmissbrauch/Medikamentenfehlgebrauch wird gesprochen, wenn ein Medikament zu hoch dosiert, zu lange oder ohne medizinische Notwendigkeit eingenommen wird. Dies muss nicht absichtlich durchgeführt worden sein, häufig handelt es sich um einen schleichenden Prozess. 

Das Medikament führte ursprünglich zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und wird als Folge dessen regelmäßig eingenommen. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an das Medikament und wird davon abhängig (Medikamentenmissbrauch).

Bei den meisten Fällen werden nur die Symptome behandelt, aber nicht die Ursache (Medikamentenfehlgebrauch). Einige Medikamente können die Ursache von neuen Beschwerden sein (Nebenwirkungen).